Vor Beginn der Förderung
Vor Beginn der Förderung wird mit Ihnen und Ihrem Kind ein ausführliches Beratungsgespräch durchgeführt. In diesem wird u.a. mittels standardisierter Testverfahren eine individuelle Diagnostik für Ihr Kind erarbeitet und im anschließenden Auswertungsgespräch der optimale Förderbedarf ermittelt.
Die persönlichen Gespräche und durchgeführten Tests dienen als Basis für die Arbeit mit Ihrem Kind und werden deshalb auch halbjährlich wiederholt, um sowohl Fortschritte messbar zu machen als auch noch bestehende Defizite gezielter zu eliminieren. Wir stehen Ihnen während der gesamten Förderzeit, aber auch darüber hinaus, beratend zur Seite und sind stets kompetenter Ansprechpartner mit offenem Ohr für Ihre Anliegen.
Der Förderunterricht
In den Fächern Deutsch und Englisch werden die Kinder, nach Absprache, entweder einzeln betreut oder in kleine homogene Gruppen eingeteilt. Die Unterrichtszeit beträgt bei Einzelunterricht 60 Minuten, bei Gruppentherapie 90 Minuten.
Der Mathematikunterricht findet in der Regel im Einzelunterricht statt, eine Unterrichtseinheit beträgt 60 Minuten.
Durch den gezielten Einsatz von individuell erstellten Lern- und Lehrmaterialien, aber auch dem Nutzen von lerntherapeutischer Software, gelingt es uns gemeinsam, die Probleme Ihres Kindes zu bewältigen. Dieser Prozess ist von Kind zu Kind unterschiedlich, dessen Dauer kann im Vorfeld nicht klar vorausbestimmt werden.