Dyskalkulie / Rechenschwäche

In Deutschland sind 3% – 7% der Bevölkerung von einer Rechenschwäche betroffen.
Vor allem im schulischen Kontext stoßen Familien oft an ihre Grenzen.
Der Mathematikunterricht baut, im Vergleich zu anderen Fächern, logisch auf bereits vermittelten Inhalten auf.
Kinder, denen das grundsätzliche Zahlen- und Mengenverständnis fehlt, werden hier schnell abgehängt. Im Unterricht werden diese Inhalte oft als gegeben vorausgesetzt und es bleibt meist keine Zeit, individuell auf Ihr Kind einzugehen.

Häufige Symptome sind u.a.:

– Unterbrechnung und Unsicherheiten beim Zählen
– kein Abstrahieren bereits gerechneter Aufgaben, d.h. die Aufgaben werden immer neu gezählt
– hohe Anstrengung und schnelle Erschöpfung beim Rechnen
– langsames Arbeitstempo, keine Steigerung der Geschwindikeit, trotz häufiger Übung
– schnelles Vergessen des Eingeübten oder Auswendiglernen ohne Verständnis des Inhaltes

Als Lernförderanbieter der Stadt Leipzig unterstützen wir Ihr Kind auch im Rahmen von Bildung und Teilhabe sowie Eingliederungshilfen nach §35a SGB VIII.